wenn mein hund im garten draussen ist..ist er nur am bellen. was tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Stephanie schrieb am 05.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: chihuahua dackel

Geschlecht: männlich

Alter: 3jahre

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Wenn ich meinen Hund schimpfe bzw ins haus holen will..weil er nicht bzw rennt we

Und lässt sich nicht fangen.. Was soll ich tun?
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 06.12.2012
Hallo Stephanie,

schimpfen und in diesem Moment hinter dem Hund herlaufen, ist das schlechteste was du in dem Moment machen kannst. Ist nicht böse gemeint, aber so wird dein Hund sein Verhalten nie ändern!

Im Gegenteil, durch das Schimpfen erhält er für sich eine Bestätigung und indem du hinter ihm her läufst, macht er sich ein Spiel daraus. Dein Hund erzieht dich und respektiert dich in diesem Moment leider gar nicht.

Mir stellt sich die Frage warum du deinen Hund überhaupt draußen lässt, wenn er doch die ganze Zeit am bellen ist? Soll er das Grundstück bewachen? Wenn ja, dann tut er ja auch sein Job indem er bellt. Wenn nein, dann muss er meiner Meinung nach nicht im Garten rumlaufen. Grundsätzlich schickt man einen Hund immer rein auf sein Körbchen, wenn er etwas tut, dass man nicht möchte (wie das Bellen). In deinem Fall geht das leider nicht, da er anscheinend nicht auf dich hört. Ich bin ganz ehrlich zu dir, du musst generell mit deinem Hund trainieren und dich als Rudelführer durchsetzen. Sonst wird dein Hund immer machen was er möchte. Ich glaube auch gar nicht, dass du nur Probleme im Garten mit ihm hast. Du hast sicherlich auch beim Gassi gehen Probleme, wenn z.B. ein anderer Hund kommt. Sicher läuft dein Hund dann los und lässt sich auch hier nicht abrufen.

Mein Tipp: Üb mit ihm draußen erst einmal das Kommando  "Bleib" oder "Komm"  Füttere ihn nur draußen, so dass er sein Futter verdienen muss. Das draußen füttern machst du solange bis dein Hund es begriffen hat und immer bei dir bleibt. Erst dann kannst du seine Erwartungshaltung ausbauen und musst ihn dann nicht mehr draußen füttern.

Es wartet viel Arbeit auf dich, viel Erfolg!

LG