welpe

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
CristinaTesch schrieb am 04.01.2017
Meine hündin hat ein problem zu hören ich rufe und rufe sie wenn sie draußen läuft und kommt nur dann wenn sie es für richtig hält. Was kann ich da tuen?
Und wenn ich an der leine sie hab dann zieht sie wie verrückt.
1 Antwort
Hallo, solange ihre Hündin den Rückruf nicht sicher beherrscht, lassen sie sie bitte an der Leine. Ein sicherer Rückruf auch unter Ablenkung muß gut auftrainiert sein, damit er dann im Gelände und unter Ablenkung auch wirklich funktioniert.
Hat sie mit ihren Ausflügen Erfolgt, gewöhnt sie sich das Weglaufen erst noch richtig an. Also trainieren sie erst den sicheren Rückruf, bevor sie sie ableinen.
Viele gute Tipps zum Thema Rückruf finden sie in diesem Buch:
MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ullrich
Kommt sie nicht, wenn sie im Garten ist. machen sie die Tür zu und warten sie, bis die Hündin von alleine davor steht. Dann warten sie noch ein wenig, bevor sie sie hereinlassen. Sie muß lernen, daß es Konsequenzen hat, wenn sie nicht kommt. Alleinegelassen werden ist eine harte Strafe für so einen jungen Hund. Kommt sei beim nächsten Mal schneller, belohnen sie sie dafür. Sie wird schnell lernen, daß es sich lohnt zu kommen, wenn sie rufen. Viele gute Tipps zum Welpentraining finden sie z.B. hier:
Trainingskarten für Welpen von Celina del Amo
Zieht ihr Hund an der Leine, ändern sie die Richtung, wechseln sie das Tempo - ihr Hund muß lernen sich an IHNEN zu orientieren. Nicht umgekehrt. Und je mehr er zieht und letztlich doch in die Richtung kommt, in die er möchte, um so mehr verstärkt sich ihr Problem.
Zum Thema Leinenzug finden sie hier viele gute Anregungen für das Training:
MenschHund! ... warum ziehst du nur so an der Leine?! von Ariane Ullrich
Viele Hundeschulen bieten auch spezielle Kurse zu diesen Themen an, falls sie alleine nicht weiterkommen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV