Was tun, wenn Hund plötzlich zwischen 4-5 Uhr wach ist?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Maren Z. schrieb am 05.02.2022
Hallo!

Seit einem Jahr lebt ein 9-10 Jahre alter Hund aus dem Tierschutz bei mir. Er ist fit und fröhlich. Seit einer Woche steht er zwischen 3:30 und 4:30 auf und steht vor meinem Bett, er läuft herum, legt sich dann wieder kurz hin und das Programm geht von vorn wieder los. Die ersten beiden Male dachte ich er muss dringend, das war offensichtlich nicht der Fall. Ist das „ ausprobieren wer der Chef ist“? Danke vorab!
2 Antworten
Hallo Maren,

toll, dass Sie einer "grauen Schnauze" aus dem Tierschutz bei sich aufgenommen haben! Die Senioren haben so manche Besonderheit und daher einen speziellen Charme.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich beim nächtlichen Aufwachen und Herumstehen vor Ihrem Bett nicht um ein Ausprobieren im Hinblick auf die "Rolle des Chefs im Haus". Vielmehr könnte es sein, dass Ihr Vierbeiner entweder etwas wahrnimmt, was ihn aufweckt und irritiert oder unsicher macht, oder dass er auf Grund seines fortgeschritteneren Alters eine Verhaltensveränderung zeigt.

Hunde können im Alter einige Verhaltensveränderungen entwickeln. Hierzu gehören u. a. Desorientiertheit, Veränderungen bei der Interkation mit bekannten Personen oder Tieren, Änderungen des Schlaf-Wach-Rhythmus, Stubenunreinheit und Veränderungen der Aktivität. Hinsichtlich der Veränderungen des Schlaf-Wach-Rhythmus beobachtet man dabei vermehrten Tagesschlaf und verminderten Nachtschlaf, Schlaflosigkeit und Schlafsucht (meist im Wechsel) oder Unruhe v. a. abends und in der Nacht.

Ich würde Ihnen empfehlen, möglichst - sofern das technisch geht - einmal herauszufinden, ob bestimmte Reize dazu führen, dass Ihr Vierbeiner nachts aufwacht. Dazu gibt es bspw. Aufnahmegeräte, die die Nacht über im Standby-Modus laufen und bei wahrnehmbaren optischen oder akustischen Reize aktiviert werden und Aufnahmen machen.

Sollte in dieser Richtung nichts festzustellen sein, melden Sie sich gerne noch einmal bei mir, damit ich Ihnen die ein oder andere weitere Empfehlung hinsichtlich möglicher geistiger Auslastung (und damit eventuell besserem Durchschlafen) geben kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Fabienne T.
schrieb am 25.02.2022
Konnte meine Lösung gefunden werden?
Wir haben das gleiche Problem.
Über zwei Wochen hat es funktioniert. Jetzt wieder seit 9 Tagen nicht.
Wir müssen zwischen 1 und 5 aufstehen, da er zu winseln beginnt.
Indikatoren sind Wind, Vollmond,
Gesundheitlich ist alles abgeklärt
Wir gehen komplett auf dem Zahnfleisch und sind kurz davor das Tier im Bett schlafen zu lassen... Was wir überhaupt nicht wollen !!!
Wegen leichtem Harnverlust und Hygiene allgemein und weil wir einfach das Bett für uns wollen.
Aber so geht es auch nicht weiter.
Heute war es 3.15h...