Was tun, wenn 14 Monate alter Rüde außer Rand und Band ist?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Melanie.Strigel schrieb am 05.09.2021
Hallo,

unser Sam (Golden Retriever) ist jetzt 14 Monate jung und mitten in der Pubertät. Nun haben wir das Problem, dass er wenn wir wo anders sind nicht zu Ruhe kommt bzw. aufgedreht ist. Als kleines Beispiel, wie gehen zu Bekannten die draußen im Garten auf der Decke liegen und Sam springt hin und freut sich (was ja normal ist) will die Decke oder die Schuhe wegschleppen und kommt dann eben nur schwer wieder runter. Wenn es um die Ruhepausen geht (nicht zuhause) haben wir keinerlei Zugriff auf ihn damit er sich entspannt. Sobald wir aber natürlich im Auto sind und nach Hause fahren, schläft er friedlich. Wie können wir das am besten trainieren damit er sich woanders entspannen kann und wie bekomme ich ihn dazu damit er runterfährt? Danke schon mal und Grüße Melli
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.09.2021
Hallo Melanie,
für so einen jungen Hund ist es natürlich aufregend, woanders zu sein als zuhause. Wenn dann die Leute, die Sie besuchen, sich auch noch über den Hund freuen, möglicherweise in heller, quietschender Tonlage, ist es Sam unmöglich, entspannt zu bleiben.
Wenn Sie jemanden besuchen, sollten Sie ihn deshalb an der Leine lassen, bis er sich beruhigt hat. Strahlen auch Sie Ruhe aus. Bitten Sie die Leute, ihn zu ignorieren und auch dann, wenn er sich beruhigt hat, nur in ruhigem Tonfall zu begrüßen.
Unser Verhalten strahlt immer auf Hunde aus.

Liebe Grüße