Was möchten Sie fragen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Dorothea H. schrieb am 18.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Toy-Pudel
Geschlecht: weiblich
Alter: 15 Monate
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Meine Hündin bellt im Garten alles an, was sich regt und bewegt. Die Nachbarn werden ebenfalls ständig angekläfft - nicht nur, wenn meine Hündin kurz alleine ist, sondern ebenfalls, wenn ich dabei bin. Ich bekomme schon erste Beschwerden.
Gehe ich spazieren, wird jeder Hund und jeder Spaziergänger angebellt. Ich versuche, meine Hündin abzulenken, was auch nicht zum Erfolg führt.

Herzlichen Dank
D. Heinen
1 Antwort
Hallo Frau Heinen,

das Verhalten, das Sie beschreiben, hört sich nach Aggressionsverhalten an. Allerdings möchte ich mich an dieser Stelle nicht festlegen, denn diese Diagnose kann man nur stellen, wenn man auch die restliche Körpersprache des Hundes berücksichtigt. Vielleicht können Sie mir hier noch einmal weiterhelfen und mir beschreiben, wie Ihr Hund in diesen Situationen aussieht? Was können Sie bei Blick, Ohren, Maul, Nasenrücken, Beinen, Rute etc. noch erkennen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott