Was mache ich wenn mein Hund Vögel und Katzen jagt??

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Honey1510 schrieb am 28.02.2016
Ich kann nur an der Schleppleine spazieren gehen, da mein Hund stöbert, Fahrräder, Vögel, Katzen und Jogger jagt. Wie kann ich meinen Hund so weit bringen, dass er frei laufen kann?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.03.2016
Hallo,
dass Sie eine Schleppleine haben, ist schonmal gut. Wenn Sie allerdings nur spazieren gehen mit dem Hund an der Schleppleine, kann der Hund dabei nichts lernen. Üben Sie deshalb gezielt das Heranrufen, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie die Kleine aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihr nicht hinterher oder locken sie, sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen. Üben Sie zuerst in reizarmen Gebiet, später dann in Gebieten, wo Sie Jogger u.s.w. finden.

Viel Erfolg..