Was bedeutet dieses ständige ablecken?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
lalalulu schrieb am 21.06.2013
Hallo. Ich habe mal eine frage.

Und zwar habe ich eine 7 jährige mischlingsdame die sehr verschmust und anhänglich (nur zu mir) ist. Sie ist eine richtige mittelgrosse knutschkugel :-) wenn ich sie graule dann leckt sie mir die hand ab. Ab und zu auch das gesicht. Aber überwiegend die hand und unterarmbereich. Wss hat das zu bedeuten?

Die einen sagen er mag es und geniest es. Die anderen sagen so du ihr so sie dir. Es sei so. Die anderen sagen das bedeutet gar nichts. Was stimmt denn?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 24.06.2013
Hallo,

das Ablecken ist eine Beschwichtigungsgeste damit werden andere Hunde begrüßt. Bedeutet so viel ich kann dich gut leiden und will keinen Stress. Allerdings ist es im Zusammenspiel mit dem Menschen oft ein anerzogenes zu übertriebenes Verhalten. Denn immer wenn der Hund leckt, wird er sicherlich von Ihnen gestreichelt und das bedeutet für den Hund , dass Sie das Verhalten noch belohnen. Und wenn Sie dieses Verhalten eigentlich toll finden, spürt das auch der Hund und wird dieses Verhalten verstärkt zeigen.