Warum rennt meine Hündin seit einem halben Jahr Radfahrern hinterher?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Kreft, A. schrieb am 11.11.2011
Ablenkung eingebaut: Leckerchen, Spiel u.s.w. Selbst wenn Radfahrer ausser Sicht, rennt sie hinterher.
3 Antworten
Monika M.
schrieb am 16.11.2011
Hallo

Wie alt ist Sie ?

Jagen,Angst , Fehlverhalten zeigt sich meistens erst mit 2j beim Hund .

Wie äussert sich es?

Läuft sie nur hin oder verbellt sie die Räder ect?

War diese Antwort hilfreich?
Kreft
schrieb am 19.11.2011
Hallo Frau Milanovic,

Ayka wird  4 Jahre alt. Das Radfahrerproblem hat vor einem halben Jahr angefangen. Sie sieht diesen, rennt hinterher und verbellt. Sie hat gott sei Dank noch nie versucht zu schnappen.  Es ist so weit gekommen, das ich nur noch mit Leine oder Schleppleine laufe. Ich habe schon alles versucht. Ablenken mit Leckerchen, Spiel, Unterordnung. Sie rennt ja selbst hinterher, wenn der Radler schon außer Sicht ist.
War diese Antwort hilfreich?
Monika M.
schrieb am 23.11.2011
Hallo Frau Kreft

Das Sie mit Schleppleine laufen ist super .

Wie verhält sie sich wenn ein Fahrrad alleine steht ?

Was zeigt sie wenn ein Mensch ein Fahrrad schiebt?

Ahten sie auf kleine Anzeichen ,Schnautze lecken ,plötzliches hecheln ect .

Bitten sie eine Bekannte mit Ihnen zu üben.

Nehmen sie Ayka an die Führungsleine lassen sie eine Person mit einem Fahrrad  ganz langsam an ihnen vorbei Fahren mit einem sehr großen Abstand .

Loben Sie sie wenn sie ruhig an ihrem Bein geht lassen Sie sie Sitzen und wieder Loben sie soll sich erst einmal gewöhnen an langsame Fahrräder .

Bei dem Fuss gehen sie bitte selbstbewusst nicht ängstlich und nicht zu langsam dann merkt ihr Hund das sie unsicher sind ,

Üben sie viel mit Sitz, Platz, Fuss an der Führungsleine .

Wenn es klappt verringern sie die Abstände zwischen ihnen und Ihren Bekannten .

Schleppleine erst einsetzten wenn sie keine Stressanzeichen bei den Übungen hat .

Viel Spaß beim Training