Warum hört mein Hund nicht auf seinen Namen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Ramses 2. schrieb am 08.03.2017
Unser 10 Monate junger Hund kann Platz, Sitz, Fuß, Hol, Bring...Das Alles klappt schon super. Nur abrufen will nicht funktionieren. Er ist sozial, versteht sich mit anderen Hunden..aber er hört nicht wenn ich ihn rufe.
1 Antwort
Hallo, solange ihr Hund den Rückruf nicht sicher beherrscht, lassen sie ihn bitte an der Leine (Schleppleine). Ein sicherer Rückruf auch unter Ablenkung muß gut auftrainiert sein, damit er dann im Gelände und unter Ablenkung auch wirklich funktioniert.
Hat er mit seinen Ausflügen Erfolg, gewöhnt er sich das Weglaufen erst noch richtig an. Also trainieren sie erst den sicheren Rückruf, bevor sie ihn ableinen.
Viele gute Tipps zum Thema Rückruf finden sie in diesen Büchern:
MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ullrich und
Abgeleint!: Entspannt ohne Leine unterwegs von Ines Scheuer-Dinger

Kommen sie alleine nicht weiter finden sie Adressen für Hundetrainer z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV