Warum büchst unser Husky im Hundeauslaufgebiet (manchmal) aus?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Daniela S. schrieb am 08.05.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Sibirian Husky
Geschlecht: männlich
Alter: 2 1/2
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Er hört sonst immer aufs Wort-auch als er noch nicht geschlechtsreif war, ist er manchmal weggerannt(Hundeauslaufgebiet)und hat nicht auf Rufe und Pfiffe von uns reagiert.
Einmal war er fast 'ne Stunde weg-kam bisher aber immer wieder.
Die Angst um ihn ist so groß,weil er schonmal aus dem Auslaufgebiet bis zur Bundestrasse raus und auch darüber gelaufen ist.Er wurde beinahe überfahren.
Was kann man tun, um das zu vermeiden?LG Daniela
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.05.2013
Hallo Frau Schulz,
wenn er sonst aufs Wort hört und nur im Hundeauslaufgebiet wegläuft, würde ich ihn dort an die Schleppleine nehmen und das Herankommen üben.  Nehmen Sie den Hund an eine 5 m - 10 m lange Leine und rufen ihn immer wieder heran. Wenn er nicht sofort reagiert, drehen Sie sich um und gehen, ohne zurückzuschauen, in eine andere Richtung. Üben Sie das einige Wochen lang. Danach müsste er beim ersten Rufen immer sofort reagieren. Dann können die Leine auf dem Boden lassen, d.h. er ist frei, Sie haben aber noch die Möglichkeit, wenn er nicht reagiert, die Leine zu nehmen und ihn wieder zu kontrollieren.
Viel Spaß und Erfolg beim Training!
Liebe Grüße