von weitem abrufen/befehlen können

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Wirttig A. schrieb am 11.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: schäferhund

Geschlecht: m

Alter: 3

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

hallo. und zwar geht es um meinen Rüden Bommel. er ist gut erzogen und will immer mehr lernen. immer immer wieder etwas neues. er lernt neue sachen ruck zuck. er ist nur etwas leckerli verrückt :-). na gut. trainere gerade das absetzen bzw ablegen - ich entferne mich - befehle von weiten sitz oder platz und er soll es tun. da es erst 2 tage geübt wird hat er es gut drauf. nur findet er beim enfernen viele neue interessante dinge die ihn zum aufstehen bewegen. er läuft auch ab und zu einfach zu mir. frage: muss ich ihn wieder an den platz zurückschicken indem ich mich entfernt habe oder kann ich ihn auf den platz in dem ich ihn aufhalte hinsetzen lassen?

wie mach ich es richtig?
3 Antworten
Hallo Herr Wirttig,

ich würde das gerne etwas genauer nachvollziehen. Ist folgender Ablauf das, was bei Ihnen passiert:

- Sie sagen Ihrem Hund "Platz"

- Ihr Hund legt sich hin

- Sie gehen von Ihrem Hund weg

- Ihr Hund steht auf

Oder habe ich das falsch wiedergegeben?

Wenn es richtig so ist

- wann steht Ihr Hund auf (wie weit entfernen Sie sich, bleiben Sie stehen, drehen Sie sich um, ...)?

- wann belohnen Sie Ihren Hund für das "Platz"?

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 11.01.2013
Hallo,

es ist sinnvoll den Hund immer wieder an die Stelle zurückzubringen an der er warten sollte.

Damit er es besser verknüpfen kann, dass er an diesem Platz bleiben soll.

Weiter viel Erfolg!

War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

wenn der Hund gar nicht gelernt hat, dass es um das Bleiben geht, ist das eine unnötige Korrektur.

Viele Grüße,

Stefanie Ott