Unsere Hündin 3,5 J. geht im Haus keine Treppen. Nur draußen!

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hannah K. schrieb am 27.11.2011
Wie gewöhnen wir sie daran die Treppen mit hoch und runter zu gehen. Auch mit Leberwurst kommt sie nicht einen Schritt an die Treppe. Sie weicht zurück und zittert. Draußen hingegeben gibt es überhaupt keine Probleme.

Vielen Dank vorab.
2 Antworten
Natascha K.
schrieb am 27.11.2011
Hallo,

hat Ihre Hündin im Haus vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht?? Ist sie gestürzt??

Ist ja schon ungewöhnlich, dass sie andernorts entspannt Treppen läuft, bei Ihnen im Haus aber nicht.

Vielleicht liegt es aber auch an der Treppe als solches (offene Stufen und der Hund kann durchschauen??) oder daran, dass die Treppe sehr glatt ist??

Sollte die Treppen offen sein, einfach unterhalb der Treppe Bettlacken spannen, damit die Hündin nicht mehr durchschauen kann. Sind die Stufen sehr glatt, empfiehlt sich die Anschaffung von Stufenmatten. Diese klebt man einfach auf die Stufen und kann sie auch leicht wieder entfernen.

Sollten Sie noch fragen haben: melden Sie sich ;-)

viele Grüße und einen schönen 1.Advent

Natascha
War diese Antwort hilfreich?
Christine M.
schrieb am 27.11.2011
Hallo,

das mit den offenen Treppen ist absolut richtig und die Idee mit dem Bettlacken eine gute Sache.

Sie können den Hund auch die ersten drei Stufen hochtragen und ihn alleine runtergehen lassen und dann loben sie ihn. Wenn das funktioniert hat probieren sie immer eine Stufe mehr.

Sie können den Hund auch an der Leine nehmen und ein paar Stufen gehen. Die Leine gibt den Hund Sicherheit. Das alles natürlich ruhig und nur einmal am Tag üben.

Liebe Grüße

Christine