Ungehorsam

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Lissy1990 schrieb am 19.08.2015
Hallo mein Name ist Lysan und habe einen 10 Monate alten Labradormischling.
Unser Problem betrifft das Gassigehen. Ich gehe überwiegend ohne Leine und das funktioniert größtenteils auch gut aber ab und an kommt es vor, wenn uns z.B. andere Hunde, Menschen oder Autos etc. begegnen, dass mein Schlappohr trotzig weiterläuft, - oder rennt, obwohl er zu mir kommen oder einfach nur stehen bleiben soll. Sämtliche Kommandos werden in diesem Moment einfach "überhört"! Er ist in diesen Situationen nicht aggressiv sondern freundlich und neugierig.
Was kann ich tun, um diese Unart endlich in den Griff zu bekommen?
Liebe Grüße und vielen Dank
Lysan Haferkorn
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.08.2015
Hallo Lysan,
das Rufen würde ich dann einstellen. Jedes Rufen, dass nicht befolgt wird, ist ein Schritt in Richtung "Nichthören".
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder die Hündin zu sich ziehen.

Viel Erfolg..