Stubenrein

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Jennystangl schrieb am 19.09.2015
Ich hab eine Hündin aus Rumänien, sie ist jetzt fünf Monate alt, und seit vier Wochen bei uns,
Wie lange dauert es bis sie stubenrein sein sollte, wie trainieren wir ihr das am besten an?

Und dann hab ich noch das Problem das sie sehr futter gierig ist, wenn in der Küche essen steht wird sie aggressiv und ich weiss nicht wie ich mich richtig verhalten soll..
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 26.09.2015
Hallo,

wie schnell ein Hund stubenrein wird, ist von Hund zu Hund verschieden. Die meisten Hunde müssen nach dem Schlafen, nach dem Essen und nach dem Spielen. Achten Sie darauf, wenn Ihre Hündin unruhig wird und beginnt am Boden zu schnüffeln. Das ist meistens ein deutliches Zeichen. Sie können Sie auch in regelmäßigen Abständen nach draußen führen.
Wenn Sie nicht auf Ihre Hündin achten können, dann sollten Sie sie im Bewegungsradius rund um ihre Schlafstelle begrenzen. Denn den Schlafplatz versuchen Hunde sauber zu halten.

Beim Futter haben Sie verschiedene Möglichkeiten.

Es gibt im Handel Anti-Schling-Näpfe, diese haben Hindernisse in der Schüssel, damit der Hund das Futter nicht "inhalieren" kann. Man kann aber ebenso einen großen Stein in die Mitte des Futter tun.
Wenn Ihre Hündin frisst, legen Sie bitte noch einen Leckerbissen dazu. Somit lernt sie, dass Sie ihr das Futter nicht streitig machen wollen. Sicherlich ist das bisher ihre Lebenserfahrung gewesen.

Sie können auch Futter gegen Leistung geben. Nehmen Sie einen Teil des Futter zur Erziehung, machen Sie Suchspiele draußen oder arbeiten Sie mit dem Futterbeutel. Auch hier bekommt Ihre Hündin das Futter von Ihnen in kleineren Portionen.

Sie können das Futter auch einmal über eine größere Fläche einfach ausstreuen. Dann muss sie suchen, das lastet aus und auch da kann sie nicht so schnell fressen.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz