Ständiges nachkaufen in der Wohnung ...wenn ich aufstehe.....

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hannah K. schrieb am 10.08.2014
Mein Hund ist von der tierrettung lebte in Polen fast 4jahre als Straßenhund er ist jetzt 5 Jahre alt.ich habe ihn jetzt fast 8 Wochen..und ihn schon ganz gut in die Reihe bekommen.
Bis auf das ständige nachlaufen wenn ich aufstehe egal wo ich hin laufe er ist immer hinter mir.,das nächste Problem ist wenn ich mit ihm in einen Biergarten gehe ,ist er zwar brav und lügt neben mie,aber so bald ein Hund in die nähe kommt ,will er zu ihm ,ich kriege es einfach nicht in die Reihe ,er hechelt dann wie beißen vor lauter Aufregung ,das ist bei kleinen Hunden ,bei größeren wird er sehr aggressiv und fängt an zu bellen..,was kann ich tun...?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 13.08.2014
Hallo,
das Nachlaufen in der Wohnung könnte Kontrolle sein. Üben Sie am besten Trennung in der Wohnung. Das heißt einfach mal eine Tür zu und kurz danach ganz selbstverständlich wieder rein. Aufpassen, dass der Hund nicht gerade jammert oder bellt wenn Sie wieder rein gehen.
Denn sonst lernt er ...wenn ich belle oder jammer kommt mein Frauchen wieder rein. :-(
Und haben Sie kein Mitleid mit dem Hund weil er mal auf der Straße gelebt hat. Denn ein mitleidiges Gefühl welches man ausstrahlt läßt den Menschen schwach und unsicher wirken. Und der Hund denkt ....er muss auf einen aufpassen, weil man als Mensch nicht stark genug ist um im Leben klar zu kommen. :-(
Versuchen Sie auch den Hund nicht zu viel zu beachten, sondern ihn einfach mal eine zeitlang nicht zu beachten. Im Biergarten würde ich ihn schon bei den geringsten Anzeichen wie Blickkontakt oder Knurren zurechtweisen. Mit einem strengen selbstbewussten NEIN oder AUS. Er soll lernen, dass nicht er entscheidet sondern SIE.
Seien Sie selbstbewusst und selbstsicher dann klappt es auch mit dem Hund.
Ansonsten würde ich empfehlen sich Kontakte zu sozial verträglichen Hunden zu suchen, damit der Hund die Kontakte zu anderen Hunden üben kann.
Viel Erfolg..