Springen über Grundstücksgrenze

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Lotte schrieb am 18.02.2014
Unser Hund springt neuerdings über den Zaun unserer Grundstücksgrenze. Sie freut sich, wenn Hunde oder Kinder vorbeikommen.
Ein neuer Zaun rundherum wäre sehr kostenintensiv. Als Lotte kleiner war, haben wir den Holzzaun unterhalb mit Brettern zugenagelt ...... aber jetzt ist sie schon ziemlich groß geworden und schafft es, über den Zaun zu kommen. Wie gewöhnen wir es ihr ab?
Liebe Grüße
Helga und Gerd Steuer

es hat nicht geklappt, ein Bild hochzuladen
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 21.02.2014
Hallo,
erst einmal die schlechte Nachricht, wenn ein Hund gelernt hat über einen Zaun zu springen wird er es immer wieder probieren.
Und wenn ein Hund zum Streuner wird ist es meist ein Zeichen dafür, dass der Hund nicht ausgelastet ist. Das heißt er langweilt sich und sucht nach Abwechslung .
Sie sollten also darüber nachdenken, ob Sie den Hund genügend beschäftigen.
Und es reicht einem Hund nicht auf einem großen Grundstück zu leben. Dort kennt er jeden Grashalm und langweilt sich. Wenn Sie auch mal verfolgen zu welchen Leistungen gerade Golden Retriever fähig sind ( Blindenhunde usw.) können Sie sich vorstellen, das diese Hunde Beschäftigung körperlich ( Spazieren gehen ) und auch geistig ( Futtersuchspiele oder Apportieren ) brauchen.
Sollten Sie nur den Zaun erhöhen und den Hund nicht auslasten können solche Hunde Verhaltensprobleme bekommen.
Also viel Beschäftigung ....hoher Zaun ....und auch noch Erziehung!!
Viel Erfolg...
War diese Antwort hilfreich?
Lotte | Fragesteller/in
schrieb am 21.02.2014
Vielen Dank für die Antwort. Lotte ist eigentlich genügend ausgelastet und beschäftigt. Wir waren in der Welpenschule, in der Junghundschule und haben einen Kurs in Unterordnung mit ihr absolviert.
Lotte ist gerne draußen an der frischen Luft und liegt auch gerne mal auf der Decke vor der Tür und hinten im Garten.
Das Problem ist, daß sie, wenn Familien mit Kindern oder Hunden vorbeikommen, sich wahnsinnig freut und dann versucht, über den Zaun zu springen. Aber auch, wenn unsere Tochter mit ihren Kindern mit dem Auto wegfährt.
Sie springt nicht grundsätzlich über den Zaun ..... nur in diesen bestimmten Situationen .... vor allem, wenn kleine Kinder im Kinderwagen geschoben werden .... oder ein Hund in ihrer Größe vorbeikommt.
Liebe Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 23.02.2014
Hallo,
Sie schreiben leider nicht was genau Sie mit dem Hund machen.
Wenn sie ausgelastet ist, würde ich den Zugang zum Zaun verhindern.
Vielleicht einen davor setzen oder wenn das nicht möglich ist in diesen Momenten
im Garten zu ihr hingehen und den Hund durch Befehle wie ein strenges NEIN daran hindern drüber zu springen. Und auch direkt zu ihr gehen und sie wegschicken.
Viel Erfolg..