Spielzeug loslassen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Vanessa V. schrieb am 20.09.2014
Ich geh mit meinem Hund zweimal in der woche Hundeschule aber leider bekomme ich eins nicht in den griff und zwar wen ich mit ihm spiel bringt er mir das spielzeug und hält es her damit ich es nehmen kan aber sobald ich es in der hand habe oder es berühre fängt er a zu ziehen und lässt es nicht los. Sobald ich ein leckerli in der hand habe gibt er es mier brav das kann er aber schon länger nur geht es ohne leckerli nicht.
Wie bekomme ich das in den griff?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 24.09.2014
Hallo Vanessa,
wenn Sie nicht dauerhaft gegen Futter tauschen wollen, dann beenden Sie das Spiel, wenn Ihr Hund das Spielzeug nicht herausgibt. Halten Sie die Hand hin, sagen Sie "aus" oder welches Signal auch immer Sie dafür mit Hilfe der Leckerlies eingeführt haben, und wenn der Hund dann ein Zerrspiel machen will, lassen Sie los, drehen sich weg und gehen. Suche Sie sich eine andere Stelle und tuen Sie so, als würden Sie dort was ganz interessantes machen. Wenn Ihr Hund kommt, schieben Sie ihn sanft weg. Nehmen Sie vom Spielzeug, auch wenn er es hinlegt keine Notiz.
Gruß
Andrea Winter