Rüde 1,5 Jahre "haut" beim Gassigehen ohne Leine immer öfter ab

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Gaby G. schrieb am 04.04.2019
Hallo,
unser Henry, ein 1 1/2 jähriger Mischlingsrüde Appenzeller/Spitz geht in letzter Zeit vermehrt "seine eigenen Wege" wenn wir ohne Leine unterwegs sind. Plötzlich bricht er den gemeinsamen Spaziergang abrupt ab und haut ab - hört dann auch nicht auf Rückruf auch nicht auf Pfeife. Neulich war er sogar eine Stunde allein unterwegs :-(
Hatten bis vor ein/zwei Monaten eigentlich diesbezüglich nie Probleme mit ihm und glauben daher, dass ihm Gerüche von "Hundedamen" um die Nase wehen - er läuft immer Richtung Wohnsiedlung und schleicht dann dort um verschiedene Grundstücke auf denen Hündinnen leben.
Eigentlich wollen wir eine Kastration vermeiden - aber geht das überhaupt?
Wenn er an der Leine/Schleppleine bleiben muss, "weint" er, oder zieht wie verrückt oder bleibt einfach auf der Stelle liegen.
Wenn wir dann aber in einer Region unterwegs sind, die er noch nicht so gut kennt, haut er nicht sofort ab.
Bleiben da nur die Möglichkeiten einer Kastration oder immer neue Wege zu gehen die er nicht kennt?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.04.2019
Hallo Gaby,
wahrscheinlich benutzen Sie die Schleppleine nur, damit Henry nicht abhaut. Das ist aber nur eine Möglichkeit der Nutzung. Viel besser ist es, wenn sie mit der Leine regelmäßig und oft das heran rufen üben, indem Sie immer wieder rufen oder pfeifen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn Henry kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Das Training kann unter Umständen bis zu einem Jahr dauern, also ist Geduld gefragt. Je öfter Sie üben, um so schneller wird Henry lernen. Je öfter er aber ohne Kontrolle weg laufen kann, um so länger dauert es, ihm das Gehorchen beizubringen.
Es gibt auch, anstatt gleich zu kastrieren, die Möglichkeit des Kastrationschips. Sprechen Sie doch Ihren Tierarzt einmal darauf an.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de.