Rückruf

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Efe schrieb am 23.07.2014
Bei mir klappt es mit dem rückruf einfach irgendwie nicht..
Er haut nicht ab aber kommt auch nicht..
Erst recht wenn andere hunde kommen..
Er ist ein jahr alt..
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.07.2014
Da würde ich zu einer Schleppleine (5m - 10m Leine/Seil) raten. Üben Sie zuerst den Rückruf ohne Ablenkung indem Sie Ihren Hund immer wieder rufen, wenn er nicht kommt, herziehen, loben, wieder laufen lassen. Wenn das funktioniert, können Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden lassen, im Notfall aber drauftreten. So haben Sie immer noch Kontrolle über Ihren Hund und er lernt, dass er gehorchen MUSS. Rufen Sie ihn nur, wenn Sie auch wirklich Kontrolle haben, ansonsten lernt er nur, das Ihr Rufen ein Hintergrundgeräusch ist, auf das er nicht reagieren muss.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Efe | Fragesteller/in
schrieb am 23.07.2014
An der leine klappt es dann meistens..
Und er setzt sich dann sogar direkt neben mir hin..
Aber sobald er merkt,er kann paar meter weiter laufen und ist nicht angeleint,das ist er total stur,also er schaltet seine ohren ab,weil er dann immer mit der nase unten ist..(sind ja auch viele hasen und mâuse zum jagen da)
Und wiegesagt,wenn ein anderer hund kommt hört er garnicht rennt dahin und legt sich hin..
Aber ich werde es trotzdem weiter hin mit der leine machen,bis es wirklich 100% klappt..