Rückruf

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
David R. schrieb am 12.01.2020
Ich habe 2 Potengos. Wenn wir ohne Leine spazieren gehen. Kommen Sie zwar immer wieder zum Auto zurück, wenn ich Sie aber rufe machen Sie Ihr Ding. Manchmal nach 30 min oder länger sindSie dann wieder am Auto und bei mir. Was kann ich tun das Lara & Pumy auch auf Rufen zu mir kommen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.01.2020
Hallo David,
in diesem Fall hilft nur das Training mit der Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und die Hunde, wenn sie nicht kommen, sanft zu sich herziehen. Dann bekommen sie ein Leckerchen und werden sofort wieder laufen gelassen. Wenn sie kommen, ohne dass Sie ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden, so dass sie frei laufen, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie die Hunde aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihnen nicht hinterher oder locken sie, sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen. Laufen Sie dann lieber von den Hunden weg.
Dass es zwei Hunde sind, erschwert das Ganze natürlich enorm. Wenn es möglich ist, sollten Sie die beiden zuerst einmal trennen beim Training. Wenn es dann mit dem heran rufen klappt, trainieren Sie mit beiden zusammen.

Viel Erfolg..