Rückruf

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Lotta 6. schrieb am 26.11.2017
Meine Lotta kann ich nicht im Freien von der Leine los machen weil dann macht sie ihr eigenes Ding und ignoriert mich komplett. Rufen brauche ich sie garnicht erst weil ich weis genau das sie mich gehört hat aber es einfach überhört . Irgendwann wenn sie merkt das ich weiter gehe kommt sie mit viel Glück mir hinter her .Ich muss aber auch dazu sagen das sie jetzt seit einem halben ja hier bei mir in Deutschland lebt und sie vorher in Griechenland auf der Straße war und bevor sie zu mir kam lebte sie in einer Tierauffangstation .
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.11.2017
Hallo,
ganz egal, woher Ihre Hündin kommt, sie hat ganz einfach gelernt, dass Sie rufen und rufen......und weiter passiert nichts. Wenn Sie weggehen, ist das immerhin eine Reaktion, welche die Hündin versteht: Sie muss Ihnen folgen. Geben Sie ihr keine Chance mehr, nicht mehr zu hören und zeigen Sie ihr vor allem, was Sie wollen, indem Sie mit einer Schleppleine arbeiten, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und die Hündin, wenn sie nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt sie ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn sie kommt, ohne dass Sie ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass sie frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie die Hündin aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihr nicht hinterher oder locken sie, sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..