Ressourcenverteidigung

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Kugelblitz schrieb am 21.12.2016
Hallo, ich habe mit einem Gehöft einen neunjährigen Dackelmix, der dort als Wachhund gehalten und niemals erzogen wurde, gekauft. Er ist geistig total gut drauf und lernte die gängigen Grundkommandos im Flug. Einziges Problem: beim Fressen kennt er keine Freunde, weder menschliche noch tierische. Was einmal in seinem Maul steckt, gibt er nicht ums Verrecken wieder her, es sei denn, man bietet ihm ein Tauschgeschäft an. Ich kann aber nicht immerfort Wienerchen mit mir rum schleppen beim Gassigehen und ich habe außerdem ja noch meinen Hund ... er muss das lernen, ich habe Angst, er nimmt mal Gift auf und ich kann ihm nicht helfen. (Der Hund war fünf Jahre nicht Gassi - alte Leute. Er hatte im Oktober eine Kreuzband-OP und wurde dabei noch kastriert.)
1 Antwort
Hallo, mit dem Tauschen sind sie schon auf einem guten Weg.
Aber sie müssen ja nicht immer um ein Leckerchen tauschen.
Überlegen sie, was er sonst noch megatoll findet. Ein Spiel, einem Ball hinter her laufen? Sie finden sicher etwas, was ihn richtig interessiert.
Führen sie den Begriff"Tauschen" ruhig als Markersignal ein.
Wenn sie sagen "tauschen", soll er lernen, das was er in der Schnauze hat, fallen zu lassen und sich zu ihnen umzuwenden.
Dann bekommt er entweder ein Leckerchen von ihnen aus der Hand oder sie beginnen z.B. ein Spiel.
Sie können auch üben: tauschen, er bekommt etwas aus der Hand, muß kurz warten, sie legen noch etwas besonderes in seinen Napf und er darf es dann auf ihr Signal hin fressen.
Er soll lernen, wenn sie sagen tauschen, lohnt es sich IMMER für ihn, sich nach ihnen umzusehen und sich des "Tauschobjekt" abzuholen.

Ein guter Ratgeber zu diesem Thema ist auch dieses Buch:
Anti-Giftköder-Training: Übungsprogramm für Staubsauger-Hunde von Sonja Meiburg

Vielleicht finden sie dort noch ein paar Ideen für ihr Training. Wenn sie alleine nicht weiterkommen, in manchen Hundeschulen werden auch extra Kurse zu diesem Thema angeboten.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV