Was tun gegen Territorialverhalten und Ressourcenverteidigung?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Steffi B. schrieb am 13.01.2023
Hallo,

ich habe eine 1 1/2 jährige Pudel-Mix Hündin, welche mir langsam Kopfzerbrechen bereitet. Unterwegs ist sie brav, total lieb und hört sehr gut. Sie spielt auch gerne mit anderen Hunden und ist sozial gut verträglich. Eigentlich ein Traum.

Wo wir aber ein immer größeres Problem bekommen ist, beim Familientreffen. Da wir alle eng beieinander wohnen und uns alle sehr oft sehen, ein großes Problem. Meine Eltern haben einen 14-jährigen Dackel-Mix, mein Bruder einen knapp 4-jährigen Mix aus dem Tierschutz. Unterwegs sind sie unzertrennbar und die beiden jüngeren spielen gerne miteinander. Meine Hündin greift beide Hunde an, sobald es um Leckerlies geht. Nicht immer - nur nach Lust und Laune.

Wir versuchen die Situationen mittlerweile zu vermeiden, nun beginnt sie aber auch den Hund meiner Eltern in seinem Haus zu begrenzen und anzugehen. Heißt er will ins Wohnzimmer und sie versperrt ihm den Weg und greift ihn unmittelbar danach an. Ohne viel Knurren o.ä. eskaliert die Situation. Wir trennen sie dann umgehend und schicken sie auf ihren Platz. Der Dackel-Mix wehrt sich kaum, gibt zwar Konter aber sie ist ihm körperlich einfach überlegen. Der Hund meiner Eltern traut sich auch gar nicht mehr aktiv im Haus rum zulaufen. Sobald er einen Platz verlässt, legt sie sich drauf und besetzt ihn.

Was kann ich tun? Hat jemand Tipps ihr das abzugewöhnen?
1 Antwort
Guten Tag,
bitte übernehmen Sie wieder die Führung! Ihr Hund ist konsequent an der Leine HINTER Ihren Füßen. Er bekommt keinen Freiraum, damit beschützen Sie die anderen Hunde und müssen nicht einschreiten. Ihr HUnd darf nichts mehr zu erledigen haben. Sie können sofort einschreiten, Leckerchen sind tabu. Wenn Ihr Hund gelernt hat, dass Sie führen, beschützen und anleiten , können Sie versuchen, ihn wieder freizulassen. Ich denke, dass er sofort wieder anfangen wird. Aber mit der Zeit wird er lernen, dass sein Benehmen nichts bringt...
Ich wünsche Ihnen ganz viel Erfolg
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de