platz beibringen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
ale schrieb am 14.11.2015
Mein Hund versteht kein platz deshalb möchte ich es ihm beibringen
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 19.11.2015
Hallo,

Sie haben mehrere Möglichkeiten Ihrem Welpen "Platz" beizubringen.

1. Immer wenn sich Ihr Welpe von sich aus hinlegt, sagen Sie "Platz" und belohnen ihn. Hunde möchten gerne mehr Belohnung und spielen oftmals dann das gesamte Repertoire durch, für das sie schon einmal eine Belohnung bekommen haben. Das müssen Sie dann nur noch mit dem Wort verknüpfen und Ihr Welpe lernt es "automatisch". Man nennt dies auch "ein Verhalten einfangen". Aber zugegeben, diese Form des Lernens ist etwas langwieriger.

2. Sie können die Hand mit einem Leckerli flach auf den Boden legen. Welpen legen sich bald davor, wenn sie ansonsten nicht ans Futter kommen. Sobald der Bauch den Boden berührt, sagen Sie Ihr "Platz" und geben das Leckerli frei.

3. Sie setzen Sich mit aufgestellten Beinen auf den Boden. Die Beine lassen gerade noch so viel Platz, dass Ihr Welpe durchkriechen muss. Dann locken Sie ihn mit einem Leckerchen durch die Beine und geben Ihr "Platz", sobald der Bauch den Boden berührt und geben auch dann das Leckerchen frei.

Viel Spaß beim Trainieren.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
www.wolf-inside.de