Nochmal betr.Bellen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Pydde schrieb am 14.02.2012
ich habe einen kleinen yorkshire-rüden. er ist jetzt 11 wochen alt. er hat die unsitte bei allem was ihm nicht paßt schön laut zu kläffen. welches kein problem wäre, würde ich nicht im betreuten wohnen leben und hier fast nur alte menschen sind, die ihre ruhe haben möchten.

es gab mal eine hundeprofi-sendung in der gezeigt wurde wie die kleinen kläffer mittels einer wasserspritzpistole zur resong gebracht -, und dabei die besten ergebnisse erzielt wurden.

nun bin ich mir nicht sicher ob ich das bei meinem kleinen zwerg auch schon machen kann. hat jemand einen heißen tip für mich, ich wäre unendlich dankbar.bis bald pydpad
2 Antworten
Hallo Pydde,

es gibt viele Gründe, warum Ihr Hund bellt, u. a. Frustration (er möchte etwas haben, bekommt es aber nicht) oder Angst (er möchte, dass ein Mensch größeren Abstand hält, weil er sich sonst nicht gut fühlt). Nur wenn die Ursache genau bekannt ist, kann man passende Trainingsmaßnahmen ergreifen und versuchen, dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Von einer Wasserspritzpistole (und ähnlichen, für den Hund unangenehmen Maßnahmen) möchte ich Ihnen abraten. Solche Mittel sind nur zulässig, wenn

- das Timing stimmt, d.h. Sie gewährleisten können, dass Sie Ihren Hund mit dem Wasser treffen, sobald (!!!) das Bellen anfängt

- die Intensität stimmt, d.h.Sie weder (!!!) zu wenig stark noch (!!!) zu übermäßig stark mit dem Wasser spritzen

- die Konsequenz stimmt, d.h. Sie immer (!!!) mit dem Wasser spritzen, wenn das Bellen auftritt

- Sie sicherstellen können, dass Ihr Hund keine Fehlverknüpfung (z. B. Mensch taucht auf + ich als Hund bekomme einen Riesenschreck --> Menschen machen Angst) bilden kann.

Besser ist es, wenn Sie - unter Anleitung eines verhaltentherapeutisch tätigen Tierarztes oder zertifizierten Hundetrainers - mit Ihrem Hund ein akzeptables Alternativverhalten üben. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne; bitte teilen Sie mir dazu mit, wo Sie wohnen (Stadt / Gegend).

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Pydde | Fragesteller/in
schrieb am 18.02.2012
bitte senden sie mir die angebotenen adressen , verhaltenstherapeutischen tierärzte oder zertifizierten hundetrainer zu. ich wohne in 19061 schwerin.

mfg, pydpad