Meine Hündin verschluckt Kieselsteine!

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Christine schrieb am 28.07.2012
gestern wurde bei meiner 6 jährigen Hündin (Berner-Sennen-Schäfermix) die 3. Not-OP durchgeführt. Im Aug.2010 verschluckte sie 4 große(einer mit 130gr.!), am 16.06.2012 ebenfalls 4 große und gestern, am 27.07.12, einen größeren Kieselstein , der im Dünndarm stecken blieb.

Bei den letzten OP`S, wurden die Steine ebenfalls aus Magen, Dick und Dünndarm entfernt. Selbst bei strengster Beobachtung und Kontrolle, konnten wir keine Aufnahme dieser Steine beobachten!

Warum macht das ein Hund ( od. andere Tiere?), die hochwertiges Futter, sowie gelentl. Obst und Gemüse essen?
4 Antworten
Hallo,

das, was Ihre Hündin macht, ist ja extrem gefährlich für sie selber. Sie sollten daher zunächst alles daran setzen, dass Ihre Hündin keine Kieselsteine mehr fressen kann. Ich würde Ihnen daher dringend empfehlen, Ihren Hund an das Tragen eines Maulkorbs zu gewöhnen. Dies erfordert ein spezielles Training, denn man kann einem Hund einen Maulkorb nicht einfach so aufsetzen (bei Interesse an Trainingsunterlagen bitte per Email melden).

Für alles weitere würde ich Ihnen empfehlen, einmal genauer abzuklären zu lassen, warum Ihre Hündin Kieselsteine frisst (Erkrankung - tierärzliche Untersuchun(en), Ernährung - spezielle Ernährungsberatung, Verhaltensproblem - verhaltenstherapeutische Beratung).

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Christine | Fragesteller/in
schrieb am 29.07.2012
Hallo, liebe Frau Dr. Ott !

Zuerstmal recht herzlichen Dank für Ihre sofortige Antwort!

Natürlich ist unsere Sorge um unsere Hündin riesen groß. Zumal sie die Operationen bisweilen körperlich gut wegsteckt, aber durch ihr sensibles ängstlichen Wesen Tage braucht, diesen Eingriff seelisch zu verkraften. Unser Tierarzt vermutet eine Mangelerscheinung und hat das sofortige verabreichen von CP-Cani-Vit veranlasst. Auch das tragen eines Maulkorbes kam zur Diskussion, wobei ich diese Art weniger gut finde, wegen der Sorge des hängenbleibens/strangulieren?

 Wenn sie mir aber Trainingsunterlagen zukommen lassen, werden ich diese Art von Hilfe gerne annehmen und ausprobieren. Vielen Dank für dieses Angebot !

Durch Blut und andere Untersuchungen wurden Krankheiten soweit ausgeschlossen.

Habe bereits Kontakt mit einer Heilpraktikerin aufgenommen.

Viele Grüße

Christine Ittmann
War diese Antwort hilfreich?
Christine | Fragesteller/in
schrieb am 29.07.2012
Hallo, liebe Frau Dr. Ott !

Zuerstmal recht herzlichen Dank für Ihre sofortige Antwort!

Natürlich ist unsere Sorge um unsere Hündin riesen groß. Zumal sie die Operationen bisweilen körperlich gut wegsteckt, aber durch ihr sensibles ängstlichen Wesen Tage braucht, diesen Eingriff seelisch zu verkraften. Unser Tierarzt vermutet eine Mangelerscheinung und hat das sofortige verabreichen von CP-Cani-Vit veranlasst. Auch das tragen eines Maulkorbes kam zur Diskussion, wobei ich diese Art weniger gut finde, wegen der Sorge des hängenbleibens/strangulieren?

 Wenn sie mir aber Trainingsunterlagen zukommen lassen, werde ich diese Art von Hilfe gerne annehmen und ausprobieren. Vielen Dank für dieses Angebot !

Durch Blut und andere Untersuchungen wurden Krankheiten soweit ausgeschlossen.

Habe bereits Kontakt mit einer Heilpraktikerin aufgenommen.

Viele Grüße

Christine Ittmann
War diese Antwort hilfreich?
Christine | Fragesteller/in
schrieb am 29.07.2012
Hallo, liebe Frau Dr. Ott !

Zuerstmal recht herzlichen Dank für Ihre sofortige Antwort!

Natürlich ist unsere Sorge um unsere Hündin riesen groß. Zumal sie die Operationen bisweilen körperlich gut wegsteckt, aber durch ihr sensibles ängstlichen Wesen Tage braucht, diesen Eingriff seelisch zu verkraften. Unser Tierarzt vermutet eine Mangelerscheinung und hat das sofortige verabreichen von CP-Cani-Vit veranlasst. Auch das tragen eines Maulkorbes kam zur Diskussion, wobei ich diese Art weniger gut finde, wegen der Sorge des hängenbleibens/strangulieren?

 Wenn sie mir aber Trainingsunterlagen zukommen lassen, werde ich diese Art von Hilfe gerne annehmen und ausprobieren. Vielen Dank für dieses Angebot !

Durch Blut und andere Untersuchungen wurden Krankheiten soweit ausgeschlossen.

Habe bereits Kontakt mit einer Heilpraktikerin aufgenommen.

Viele Grüße

Christine Ittmann