Meine Hündin läuft mir ständig vor die Füße....................

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
David schrieb am 30.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: mischling

Geschlecht: w

Alter: 8

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Und zwar geht es um meine Hündin Sunny. Sie ist einfach mein Schätzle. Super gut erzogen, hört auf alles was ich sage einfach null probleme, wenn das eine nicht wäre.

Also sie läuft auf feldwegen immer ohne leine. Ich brauch sie nie zu rufen da sie immer in meiner nähe bleibt. Was mich nervt ist einfach: sie rennt zb 5 meter weg. Schaut zurück und bleibt stehen. Sie dreht um kommt zu mir zurück. Alles schön und gut aber sie läuft dann zick zack vor mir herum und schaut immer wieder zu mir: HALLO HERRCHEN ICH BIN DA. SIEHST DU MICH. BEKOMM ICH WAS. So kommt mir das rüber. Klar bekommt sie leckerlis wenn sie brav kommt wenn ich sie rufe. Aber das ständige hin und her laufen nervt mich grad. Ich kann nicht mal grade laufen :-D

Könnt ihr mir helfen?

DaVid
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 01.02.2013
Hallo David,

ganz ehrlich: Es hört sich so an, als hättest du einen tollen Hund. Wieviel meiner Kunden dich für dein Problem beneiden würden :)

Grundsätzlich ist es super, dass deine Hündin immer eine Erwartungshaltung an dich hat. Um nichts in der Welt würde ich das ändern wollen. Dass dich das zick zack gehen nervt, kann ich mir schon vorstellen. Jetzt die Frage: Warum gehst du denn überhaupt im zick zack? Du bringst deinem Hund in dieser Situation schön bei, dass du dich nach ihr richtest. Geh einfach geradeaus. Schieb sie sanft zur Seite, wenn sie im Weg steht und belohne sie dafür, wenn sie neben dir geht. Ich bin mir sicher, dass sie von sich aus ihr Verhalten schnell wieder ändern wird. Wichtig ist natürlich auch, dass jeder in der Familie gleich mit ihr umgeht. Wenn ihr alle an einem Strang zieht, dann wird das ganz schnell gehen.

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit deiner Hündin!

LG