meine Hündin ist besitzergreifend gegenüber artgenossen mit Spielzeug

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Ellenberg schrieb am 30.03.2012
Meine Hündin1 3/4 jahre ist sozialisiert und verträgt sich mit mit jeden auser sie wird angebellt und angeknurt und sie ist sehr besitzergreifend was ihr Spielzeug angeht bzw. wenn sie etwas hat, was kann ich gegen diese beiden verhalten tun und verbessern?
3 Antworten
Hallo,

können Sie bitte einmal genauer schreiben, was Ihre Hündin macht und wie die Situationen aussehen? Außerdem würde mich interessieren, zu welcher Rasse Ihre Hündin gehört.

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
aellenberg
schrieb am 30.03.2012
Hallo Frau Ott,

meine Hündin ist eine Boxer -Australien Sheppert Mix sie ist super lieb zu jeden Artgenossen und möchte mit jeden spielen auch mit spielzeug oder Stöckchen solange wie sie es im besitz hat und von den anderen gefangen wird aber wehe der andere will da mit anfassen oder besser gesagt zu zweit ein das spielzeug benutzen geht garnicht da legt sie sich sofort darauf und knurrt ,was vorher überhaupt nicht war ich weiß nicht was da der auslöser war das sie jetzt so reagiert.

Viele Grüße

Andreas Ellenberg
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Her Ellenberg,

Spielzeug gehört - wie auch Futter, Wasser, Territorium, Liegeplätze, Sozialkontakt zu Menschen und Hunden, Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten, ggf. ein Fortpflanzungspartner etc. - zu den Dingen, die einem Hund wichtig in seinem Leben sind. Man spricht dabei von "Ressourcen". Der Hund braucht diese Dinge zum Leben und Überleben.

Manchen Hunden ist Futter dabei äußerst wichtig, andere Hund geben alles für ihr Spielzeug oder bevorzugen sehr stark die Aufmerksamkeit ihres Besitzers. Dabei kann es passieren, dass ein Hund die Ressourcen, die er für sich für enorm wichtig erachtet, gegenüber Artgenossen verteidigt. Im Grunde genommen handelt es sich hierbei also um ein normales Hundeverhalten, das aber im Alltag für uns Menschen zum Problem werden kann.

Das einfachste ist, wenn Sie kein Spielzeug mehr austeilen, wenn andere Hunde im Spiel sind. Wenn Ihre Hündin auch dann mit Artgenossen spielt, wenn sie kein Spielzeug im Maul hat, wäre das sicherlich die am besten umzusetzende Lösung.

Viele Grße,

Stefanie Ott