Meine Hündin, 8 Monate, lässt sich nicht zurück rufen draussen und bellt jeden H

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Werni73 schrieb am 10.05.2014
Hallo,

meine Hündin kommt draussen wenn ich sie ableine nicht zurück wenn ich sie rufe. es klappt meist nur wenn ich ihr Lieblingsspielzeug mitnehm. Und sie bellt alles und jeden an draussen. Mir fällt auch nix mehr ein und ich möchte sie nicht nur an der Leine lassen :-(
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 24.05.2014
Sie schreiben leider nicht, ob Sie das Herankommen mit Ihrem Hund schon geübt haben und auch wie? Ich empfehle für das üben eine Schleppleine von ca. 10 Meter länge. An dieser Leine können Sie üben den Befehl zu rufen sich hinzuhocken und auch mal die Arme ausbreiten. Sollte der Hund kommen, wird gelobt und sollte er nicht kommen, kann man einen leichten ruck an der Leine machen, damit der Hund sich wieder auf Sie konzentriert und dann wird wieder gerufen. Mit dem Spielzeug werden Sie auf Dauer keinen Erfolg haben, da Sie damit den Hund nur Bestechen wollen, genau wie mit Leckerlie.
Also üben, üben, üben...