Mein Rüde läuft zu weit vor!

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
yoshi2015 schrieb am 18.07.2016
Wir wohnen direkt am Waldrand und mein Rüde durfte von Anfang an ohne Leine laufen, es funktionierte sehr gut.Er blieb bei mir in der Nähe, kam sofort auf Zuruf, ließ sich auch von Reh oder Hase abrufen u.s.w.Leider ist es seit ca 6 Wochen nicht mehr so, er läuft sehr weit vor mir, schaut zwar immer wieder nach mir ob ich auch komme, doch von einem Halt rufen von mir bleibt er kurz stehen, läuft aber dann selbstbewusst weiter.Auch auf ein Joshi hier, was er immer sehr gut befolgte, ist jetzt ein sehr langsame s nicht mehr freudiges eher widerwilliges Herankommens geworden.Das Abrufen von Wild funktioniert jedoch.Ich weiß nicht wo der Fehler liegt, machen noch die gleichen Übungen wie zuvor, auch verstecke ich mich jedesmal, so dass er mich suchen muss.Auf eine Antwort wäre ich sehr dankbar
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2016
Hallo,
Ihr Hund ist wahrscheinlich jetzt in einem Alter, wo er austesten will, ob die alten Regeln noch gelten.
Das Verstecken ist gut aber versuchen Sie es mal mit rufen und sofort, ohne zurückzuschauen, wegrennen oder zügig weggehen. Wenn er auf Bälle reagiert, rufen Sie und werfen sofort einen Ball. Irgendwann wird der Hund dann aus einen Reflex raus bei Ihrem Ruf sofort kommen.

Liebe Grüße