Mein pubertierender Hund jammert ständig. Hört das bald wieder auf?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Die H. schrieb am 30.09.2014
Hallo,

unser Hund ist jetzt 15 Monate alt, besucht seit der 10. Lebenswoche die Hundeschule und ist an sich gut erzogen. Er ist ein sehr agiler Hund, der an sich aber ruhig und gelassen ist. Seit ein paar Wochen ist er draußen jedoch sehr nervös und gestresst. Zudem fängt er, sobald er andere Hunde sieht oder mal warten muss, ein schreckliches Gejammer an. Mir wurde auch schon "vorgeworfen", mein Hund hätte nie Ruhe gelernt. Dem kann ich aber nicht wirklich zustimmen, da es auch immer Zeiten und Situationen gegeben hat, in denen der Hund nicht beachtet wurde. Auch machen ihn z. B. Situationen in der Stadt, die er schon im Welpen- und Junghundalter soverän gemeistert hat, jetzt plötzlich ganz nervös. Ist das auf die Hormone in der Pubertät zurückzuführen oder habe ich etwas falsch gemacht? Da wir noch nie einen Rüden hatten, bin ich da etwas unsicher...
2 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 07.10.2014
Hallo Hundefamilie,
Es kann durchaus an den Hormonen liegen, dass er Dinge plötzlich nicht mehr so souverän meistert, wie vorher. Vergleichbar mit dem wankelmütigen Verhalten pubertierender Kinder. Im übrigen kann jammern auch von läufigen Hündinnen in der Nähe ausgelöst werden, die er jetzt plötzlich nasenmäßig wahrnimmt. Wenn nun also warten müssen, stellen Sie sich auf die Leine (recht kurz) und ignorieren Sie alles Jammern und Zappeln. Dann wird sich das mit der Zeit selbst geben.
Ich wünsche viel Geduld.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 07.10.2014
Hallo Hundefamilie,
Es kann durchaus an den Hormonen liegen, dass er Dinge plötzlich nicht mehr so souverän meistert, wie vorher. Vergleichbar mit dem wankelmütigen Verhalten pubertierender Kinder. Im übrigen kann jammern auch von läufigen Hündinnen in der Nähe ausgelöst werden, die er jetzt plötzlich nasenmäßig wahrnimmt. Wenn nun also warten müssen, stellen Sie sich auf die Leine (recht kurz) und ignorieren Sie alles Jammern und Zappeln. Dann wird sich das mit der Zeit selbst geben.
Ich wünsche viel Geduld.