Mein Hund will sich immer durchsetzen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Jaquisbg schrieb am 12.04.2017
Mein hund ein mischung zwischen spitz und Münster länder wil sich immer durchsetzen gut er ist zwar 5 monate alt und ist noch sehr verspielt aber ab und an hat er seine 5 minuten und will direkt alles bestimmen und dann kann er wieder der bravste hund sein und tut alles was man ihm sagt warum macht er das danke horantner jaqueline
1 Antwort
Hallo Jaqueline,

unsere Hunde - wie auch jedes andere Lebewesen - zeigen bestimmte Verhaltensweisen, die abhängig von der jeweiligen Konsequenz sind. Wenn sich ein Verhalten - aus der Sicht des Hundes - lohnt, dann wird er es häufiger zeigen. Wenn sich ein Verhalten - aus der Sicht des Hundes - nicht lohnt, dann wird er es weniger häufig zeigen.

Wenn Ihr Hund also ein erwünschtes Verhalten zeigt und sich bspw. auf Sie konzentriert und verschiedene Signale wie Sitz, Platz, Komm, ... ausführt, dann macht er das, weil es sich für ihn lohnt. Und solch ein erwünschtes Verhalten sollte sich auch für Ihren Hund lohnen! Hier können Sie aktiv eingreifen - lassen Sie Ihren Hund zu einem Mitarbeiter heranwachsen, in dem Sie ihn für seine Leistung angemessen bezahlen.

Wenn Ihr Hund einmal ein unerwünschtes Verhalten zeigt, dann macht er auch das, weil es sich für ihn lohnt. Überlegen Sie in diesem Fall, was Sie sich stattdessen von Ihrem Hund wünschen - und bauen Sie dieses erwünschte Verhalten in kleinen Schritten auf, damit das unerwünschte Verhalten so nach und nach weniger wird.

Neben dem Training - erwünschtes Verhalten stärken, unerwünschtes Verhalten schwächen - ist es oftmals hilfreich, einige Alltagsregeln einzuführen. Mehr dazu finden Sie in meinen "Nichts-im-Leben-ist-umsonst"-Handouts (siehe https://mensch-und-tier.net/handouts/canitrain/). Und im Fall der Fälle zögern Sie nicht, sich an einen entsprechend ausgebildeten Hundeprofi zu wenden, der Sie vor Ort unterstützen kann!

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net