Mein Hund will morgens sofort Gassi gehen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
boomerang schrieb am 26.07.2014
Mein Hund lässt mich zwar ausschlafen und lässt mich so lange in Ruhe bis ich aufstehe, aber dann fängt er an zu winseln und zu bellen, weil er sofort raus möchte.
So bin ich gleich morgens von ihm genervt, weil ich nicht mal in Ruhe duschen und mich anziehen kann. Natürlich wäre eine Möglichkeit, dass ich sofort mit ihm rausgehe und erst danach dusche etc. aber es muss ja auch möglich sein, ihm klarzumachen, dass er noch einen Moment warten muss...
1 Antwort
Hallo,

leider fällt es mir schwer, auf die Entfernung einzuschätzen, ob Ihr Hund das Verhalten zeigt
- weil er wirklich nach draußen muss, um sich zu lösen
- weil er gelernt hat, dass er so nach draußen kommt, auch wenn er noch etwas länger einhalten könnte.

Gibt es einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt, der sich das Verhalten Ihres Hunde vor Ort ansehen und Ihnen eine genauere Einschätzung geben könnte?

Viele Grüße,
Stefanie Ott