mein Hund schnappt beim Steckerwerfen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Caroline F. schrieb am 24.09.2016
ich habe einen Schäferhund. Er ist sehr brav und immer bei mir. Auch in der Arbeit. Beim normalen Gassigehen haben wir kein Problem. Aber manchmal wenn ich ihn auspowern will und Steckerl schmeiße, dann wird er doch fast schon aggressiv und schnappt nach der Hand beim werfen. Ich glaube nicht dass er es absichtlich macht, aber es ist doch schon ziemlich oft vorgekommen, dass er mich dabei gebissen hat. Ausserdem klaut er immer riesige Äste und man kann es ihm nicht mehr abnehmen. Das macht den Spaziergang schon sehr anstrengend. Mit diesen großen Stecken läuft er einen dann in die Beine...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.09.2016
Hallo Caroline,
Stöcke würde ich sowieso nicht werfen weil es da zu lebensgefährlichen Verletzungen kommen kann. Der Hund kann z. B. mit offenem Maul in den aufgestellten Stock laufen und ihn sich in den Hals rammen. Auch kann er Splitter verschlucken und sich damit verletzen. Es gibt mittlerweile, auch von Kong, Stöcke aus Gummi, bei denen nichts dergleichen passieren kann. Ein Stück Wasserschlauch tut es auch.
Allerdings ist damit das Problem nicht aus der Welt, dass er nach den Stöcken schnappt. Da hilft am besten Disziplin. Lassen Sie ihn doch sich hinsetzen und er darf erst nach dem Stock laufen, wenn Sie es erlauben. Oder werfen Sie ihm den Stock mit einem lauten "Nein" vor die Füße.
Wenn die Gummistöcke Ihnen zu groß sind, um sie zum Spaziergang mitzunehmen, wie wäre es mit einem Ball? Ich habe immer einen kleinen Ball dabei, den ich nach einem besonderen Pfiff werfe. das hat zudem den Vorteil, dass meine Hunde bei diesem Pfiff sich SOFORT umdrehen und zu mir kommen.

Viel Erfolg..