Mein Hund rennt nicht davon - aber er schwimmt davon ...

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Wagner schrieb am 09.04.2013
Ich habe einen 4-jährigen Rüden, namens Georg, ein Parson-Russel-Terrier. Wenn bereits jetzt die Haare hochstehen – Nein, er ist sehr liebevoll und kooperativ – sozusagen ein „Häschen" unter den Terriern. Läuft ohne Leine und ist auch „straßensicher" ...
Bei Wasser ist er jedoch nicht zu halten, er läuft sozusagen nicht davon, sondern schwimmt davon!
Eine befahrene Straße trennt die sehr sehr große Hundezone (nicht eingezäunt) von einem „Teich". Kaum ist Sonne (heute zum ersten Mal nach dem Winter), erinnert er sich daran und läuft mir hunderte (bis zu 400m) Meter weg zu dem Teich (die Straße überquerend - daher meine Not!). Begleitet wird er dabei von meiner Terrierhündin Frieda, die vor der Straße sich jedoch besinnt und umdreht.
Beim Teich warte ich bis er zurück ans Ufer schwimmt. Ich schüttele ihn und bin im Anschluss, ihn an der Leine führend, streng – meine Missbilligung denke ich versteht er.
Wie trainiere ich am besten, dass er dieses „Durchdrehen" nicht zeigt und abrufbar ist. Soll ich Wasser gänzlich meiden – oder soll ich regelmäßig zum Wasser mit ihm gehen, damit er dieser Leidenschaft nachgehen soll – bin sehr ratlos - und ja in der Tat - hier zeigt er den Terrierwahn!
Danke. Liebe Grüße Hedy aus Wien