Mein Hund meint um 5 Uhr früh munter sein zu müssen und will dann auch Futter

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Christine H. schrieb am 24.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Yorkshire Terrier
Geschlecht: männlich
Alter: ca. 1 1/2
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Mein Hund braucht nachts nicht viel Schlaf und ist um 5 Uhr schon wach und will dann raus, sein Futter und anschliessend will er bespielt werden. Kann man dem Hund ein länger Schlafen antrainieren?
5 Antworten
Hallo Frau Hirsch,

um Ihnen ein bisschen genauere Tipps zu geben, wüsste ich gerne folgendes:
- Seit wann zeigt Ihr Hund dieses Verhalten bereits?
- Wie reagieren Sie auf das Verhalten Ihres Hundes?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Hirsch
schrieb am 05.03.2013
Hallo Frau Dr. Ott,

er zeigt das Verhalten seit ich ihn habe (6 Wochen, er kommt aus der Tötung Spanien). Ich schicke ihn in sein Körbchen, funktioniert eine Weile aber dann ist es wirklich mit dem schlafen vorbei und ich steh auf und lass ihn dann erstmal raus zum pinkeln. Danach mach ich ihm sein Futter.

Viele Grüße
Christine Hirsch
War diese Antwort hilfreich?
Hirsch
schrieb am 05.03.2013
Hallo Frau Dr. Ott,

er zeigt das Verhalten seit ich ihn habe (6 Wochen, er kommt aus der Tötung Spanien). Ich schicke ihn in sein Körbchen, funktioniert eine Weile aber dann ist es wirklich mit dem schlafen vorbei und ich steh auf und lass ihn dann erstmal raus zum pinkeln. Danach mach ich ihm sein Futter.

Viele Grüße
Christine Hirsch
War diese Antwort hilfreich?
Hirsch
schrieb am 05.03.2013
Hallo Frau Dr. Ott,

er zeigt das Verhalten seit ich ihn habe (6 Wochen, er kommt aus der Tötung Spanien). Ich schicke ihn in sein Körbchen, funktioniert eine Weile aber dann ist es wirklich mit dem schlafen vorbei und ich steh auf und lass ihn dann erstmal raus zum pinkeln. Danach mach ich ihm sein Futter.

Viele Grüße
Christine Hirsch
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Hirsch,

wenn ich das richtig zusammenfasse, dann wacht Ihr Hund auf und fordert diverse Dinge. Sie reagieren darauf, indem Sie Ihrem Hund diese Dinge ermöglichen.

Auf die Entfernung hört sich das ausschließlich danach an, dass Ihr Hund hier etwas gelernt hat, was nun unerwünscht ist.

Um dieses Problem zu lösen, müssten Sie Ihren Hund eigentlich "nur" ignorieren, wenn er das Verhalten zeigt. Das bedeutet, dass Sie ihn nicht ansprechen, nicht anfassen, nicht anschauen - bleiben Sie einfach liegen und tun Sie gar nichts. Wichtig: Das Verhalten, das Ihr Hund zeigt, wird wahrscheinlich zunächst schlimmer, bevor es dann nach und nach abnimmt. Hier müssen Sie konsequent sein und durchhalten!

Wichtig: Falls Sie den Verdacht haben, dass Ihr Hund tatsächlich raus muss, weil er nicht so lange anhalten kann, dann muss erst an der Stubenreinheit weiter geübt werden.

Viele Grüße,
Stefanie Ott