Mein Hund liebt Steine über alles!Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sarah schrieb am 12.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------
Rasse: Border Collie - Parson -Jack-Russel Mix
Geschlecht: weiblich
Alter: 6 Jahre alt
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Meine Hündin liebt Steine. Sobald wir draußen sind, dauert es nicht lange und sie holt sich welche und legt die vor meine Füße damit ich die weg schieße. Tue ich das nicht, kaut sie drauf rum, damit sie Aufmerksamkeit bekommt. Geb ich ihr ein anderes Spieli und ich spiele mal 5 Minuten nicht mir ihr, holt sie sofort wieder einen Stein. Wie kann ich sie umlenken, damit sie die Steine endgültig vergisst?
3 Antworten
Hallo Sarah,

bei Ihrer Hündin sieht man gut, wie Lernverhalten funktioniert.

Ihre Hündin holt Steine, weil das für sie einen großen Vorteil hat: Sie bekommt dafür Aufmerksamkeit (oder hat zumindest in den letzten Jahren immer wieder Aufmerksamkeit dafür bekommen). Dabei hat sie, wenn es um Steine geht, mittlerweile eine enorme Ausdauer entwickelt.

Mit einem anderen Spieli beschäftigt sich Ihre Hündin auch, aber eben nicht so lange. Hier hat sie also deutlich weniger Ausdauer.

Wenn Sie nun möchten, dass Ihre Hündin sich mehr mit dem Spieli als mit Steinen beschäftigt dann sollten sie:
- Ihrer Hündin enorm viel Aufmerksamkeit schenken und sie richtig toll (!!!) finden, wenn sie das Spieli annimmt.
- Ihre Hündin komplett ignorieren, wenn Sie einen Stein nimmt; das bedeutet, dass Sie nie mehr (!!!) auf Ihre Hündin eingehen, wenn sie sich mit einem Stein beschäftigt. Das bedeutet: nicht ansprechen, nicht ansehen, nicht anfassen (auch Schimpfen oder andere Formen der Strafe sind u.U. Aufmerksamkeit!).
Letztlich ist das ganze wie eine Waage: die Seite, die mehr Aufmerksamkeit erhält (Stein oder Spieli), wird häufiger gezeigt.

Wichtig: Wenn Ihre Hündin sich mit Steinen beschäftigt, dann kann das gesundheitliche Probleme nach sich ziehen. Bitte gehen Sie daher vermehrt an Orten spazieren, an denen Ihre Hündin wenige bis keine Steine findet und lernen kann, sich ausgiebig mit dem Spieli zu beschäftigen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Sarah
schrieb am 13.02.2013

Vielen Lieben Dank für die Antwort.

Leider kann ich Jesse nicht ignoriere, weil sie dann auf dem Stein rum kaut. Sie hatte schonmal einen verschluckt und deswegen eine Not Op hinter sich. Leider weiß ich einfach nicht wie ich ihr die ganz angewöhnen soll :(

LG Sarah
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Sarah,

das hatte ich leider befürchtet, dass so etwas gefährliches schon einmal passiert ist. Daher würde ich Ihnen empfehlen:
- bieten Sie Ihrer Hündin so oft wie möglich eine Alternative zu den Steinen an und trainieren Sie, dass sie sich mehr und mehr damit beschäftigt
- vermeiden Sie zwischen den Trainingsphasen alle problematischen Situationen, bspw. indem Sie Ihre Hündin an kurzer Leine führen oder an Orten spazieren gehen, an denen Sie keine Steine aufnehmen kann
- üben Sie noch einmal das Kommando aus, basierend auf positiver Verstärkung

Viele Grüße,
Stefanie Ott