Mein Hund jault stark, wenn wir sein Essen vorbereiten

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
NicoleBa schrieb am 11.07.2013
Wir haben Pepe jetzt fast ein Jahr, er war schon 4, als er zu uns kam und das Problem besteht seit Anfang an. Sobald wir in die Küche gehen, um das Essen zu machen, quitscht und jault er was das Zeug hält, er ist am ganzen Körper angespannt, zittert und hat Herzklopfen. Wir haben schon vieles versucht, z.B. aufhören, wenn er anfängt, dann wird er aber nur lauter. Da er ein Mops ist, ist das jaulen nicht sehr laut, aber soch nervig auf Dauer.
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2013
Hallo,
der Hund hat ja richtig Stress. Sie haben ja schon versucht den richtigen Weg zu gehen. Aber es fehlte wohl an der Ausdauer. Da hilft nur immer mit dem Futter machen aufzuhören wenn der Hund jault oder ähnliches. Immer erst weitermachen, wenn der Hund ruhig ist.
Denn immer wenn der Hund sein Futter bekommt wenn er Theater macht, wird dieses Verhalten verschlimmern. Denn er hat ja damit Erfolg.
War diese Antwort hilfreich?
NicoleBa | Fragesteller/in
schrieb am 12.07.2013
Vielen Dank für ihre Antwort. Er bekommt das Essen nicht, wenn er quitscht. Ich halte den Napf und er muss Sitz machen. Meistens will er umher springen, aber versuche ich zu unterbinden. Erst, wenn er sitzt und leise is stell ich das essen ab.
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2013
Hallo,
versuchen Sie nicht das rumspringen zu unterbinden....das macht ihn noch unruhiger.
Versuchen Sie das Futter wirklich nur ruhig und ohne etwas zu sagen zu halten, bis er sich selbst und ohne Befehl hinsetzt ....das kann etwas dauern....dann ruhig hinstellen.
Ein Tipp noch probieren Sie doch mal in einem anderen Raum zu füttern ..das hilft manchmal auch schon.