Mein Hund hört nicht auf uns

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
GinaMurphy schrieb am 06.04.2016
Mein Hund hört einfach nicht, wenn wir ihn draußen rufen ohne Leine. Er bleibt zwar stehen und schaut immer mal, wo wir sind, aber zurück kommt er nicht. Außerdem bellt er seit kurzem jeden Hund an, der an uns vorbeigeht. Was kann man da tun? Eine Freundin hat mir ein Erziehungshalsband empfohlen, welches Wasser spritzt bei ungewollten Verhalten. Ist das zu empfehlen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.04.2016
Hallo,
das Erziehungshalsband würde ich nicht empfehlen.
Ihr Hund hat offensichtlich nie gelernt, was Sie meinen, wenn Sie ihn rufen. Deshalb schaut er, es kommt von Ihnen weiter nichts, dann macht er eben weiter mit dem, was ihm wichtig ist.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.
Dass Ihr Hund jeden Hund, der vorbei geht, anbellt, liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..