mein hund geht auf autos los. ch kann ihn dann kaum halten. was kann ich tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
melitta l. schrieb am 09.11.2011
mein hund betrachtet die autos scheinbar als seine feinde. besonders in unserer strasse.

er bellt sie an und geht auf sie los. das ist sehr anstrengend .
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 13.11.2011
Guten Abend Melitta,

bezieht sich das Problem auf stehende oder auf fahrende Autos? Wenn es sich auf fahrende Autos handelt, dürftest du ja nur Stress beim Spazieren gehen mit deinem Hund haben. Ist das so?

Wenn es sich um stehende Autos handelt, müsstest du dich mit deinem Hund dem Auto nähern. Dies Schritt für Schritt. Lass deinen Hund immer nach jedem Schritt Sitz machen und belohne ihn anschließend.

Handelt es sich um fahrende Autos, stellst du dich erst einmal weiter weg von der Straße. Hier machst du es ähnlich wie bei den stehenden Autos. Du näherst dich auch hier Schritt für Schritt an die fahrenden Autos. Du schaust ab wann dein Hund auf die fahrenden Autos reagiert und lenkst ihn auch hier ab indem du ihn Sitz machen lässt und langsam den fahrenden Autos näher kommst. Versuch dir Futter als Belohnung einzusetzen.

LG