Mein Hund frisst einfach alles (Plastik,Pappe,hundekot) was tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Lisa R. schrieb am 06.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: goldie-Labrador-Mix

Geschlecht: männlich

Alter: 4monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Hallo ich habe genau genommen 2 große Probleme.

1. wie beschrieben frisst mein Hund einfach alles!

2. Immer wenn wir irgendwo hingehen oder Besuch bekommen, ist er so aufgedreht dass ich ihn nicht gebändigt bekomme.

Was soll ich machen?
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 06.12.2012
Hallo Lisa,

erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Familienmitglied!

Alle Welpenbesitzer haben das selbe Problem, dass ihre Hunde alles vom Boden aufnehmen. Du bist somit nicht alleine ;-)

Such dir ein Wort aus. Keins, dass du jeden Tag benutzt wie "Nein, Aus" o.ä. Ich empfehle meinen Kunden das Wort "meins". Gerade das scharfe s lässt die Hunde in dem Moment ganz gut hören. Du fängst zu Hause mit dem Training an. Nimm ein Stück Futter oder Leckerchen und setz dich vor deinen Hund. Tu das Leckerchen auf den Boden und lass nicht zu, dass dein Hund das Leckerchen bekommt. Immer wenn er anstallten macht hinzugehen, dann tust du deine Hand über das Leckerchen und sagst "meins". Du sprichst während der Übung keinen Ton mit deinem Hund. Irgendwann wird dich dein Hund fragend angucken. Jetzt musst du schnell sein: Lob ihn innerhalb von 3 Sekunden mit dem Leckerlie das vorher auf dem Boden war. Was lernt dein Hund daraus? Er darf bei dem Kommando "meins" nicht ran und bekommt etwas feines, wenn er seinem Herrchen in die Augen schaut. Das übst du jetzt jeden Tag min. 2 Mal jeweils 10 min lang. Erst wenn es drinnen super klappt, erst dann kannst du draußen mit dem Training anfangen. Sag draußen "meins", wenn er irgendwo nicht ran darf. Durch das Training wird er dich nun automatisch anschauen. Lob ihn jetzt auch draußen für das anschauen und lock ihn von dem Stück Plastik oder ähnliches weg.

Problem 2: Der Besuch darf euren Hund nicht als 1. begrüßen bzw. euer Hund auch nicht den Besucher. Klingelt es an der Tür, dann muss euer Hund im Körbchen bleiben. Er muss immer wieder dort hin geschickt werden. Wenn der Besucher rein kommt, dann geht er an dem Hund vorbei ohne mit ihm zu sprechen und setzt sich ganz normal hin. Erst wenn sich der Hund beruhigt hat, dann rufst du als Rudelführer den Hund zu dir.

LG