Mein Chihuahua rüde hört nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Leo C. schrieb am 05.01.2020
Hallo habe ein Chihuahua rüde und er wird in Februar 6 Monate alt was kann mann da machen ich übe jeden tag draußen aber er hört nicht macht was er möchte hört auch nicht wenn man in ruft wenn er was macht dan belohne ich in auch wenn er was richtig gemacht hat aber mit dem hören da ist noch nichts macht haut ab kommt zurück wann er will hmm weiß mir kein rat mehr
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.01.2020
Hallo Leo,
genau wie Menschen auch müssen Hunde alles erst lernen. Von alleine tun das die wenigsten, deshalb muss man es ihnen beibringen.
Ihr Hund hat offensichtlich nie gelernt, was Sie meinen, wenn Sie ihn rufen. Deshalb schaut er wahrscheinlich, es kommt von Ihnen weiter nichts, dann macht er eben weiter mit dem, was ihm wichtig ist. Oder er hat gelernt, dass Sie rufen und rufen und rufen......und das wars dann.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.
Am schnellsten wird der Hund das lernen, wenn Sie es oft üben, also nicht nur rufen, wenn es notwendig ist sondern immer wieder zwischendurch.

Viel Erfolg..