Mein 3 jähriger Aussie haut trotz intensiven Trainings permanent ab. Was tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Doris M. schrieb am 06.01.2012
Ich gehe von Beginn an mit ihm in die Hundeschule. Trainiere ihn an der Schleppleine, mache ignorantes Gehen mit ihm , Duummy-Training. Nichts hilft. In der Hundeschule arbeitet er super (Agility, Mobility), auch an der Schleppleine hört er. Ist er frei, haut er ab, nicht nur bei Fährten. Er hat einfach keine Angst allein unterwegs zu sein und genießt das Freilaufen. Laufe seit 1 1/2 Jahren fast nur noch mit der Schleppleine. Ist aber ätzend. Was kann ich noch tun? Als letztes Mittel der Wahl denke an Ferntrainer, will diesen aber nicht ohne Anleitung einsetzen.
2 Antworten
Gabi Z.
schrieb am 07.01.2012
Hallo Doris,

du hast einfach nur vergessen die Schleppleine wieder ab zu trainieren. Dein Hund weiß, sowie das Gewicht der Schleppleine da ist, hast du ihn unter Kontrolle. Nun nimm ein starkes aber leichtes Seil oder eine stabile Wäscheleine versehe es mit einem Karabiner und nimm dies als Schleppleinenersatz (bitte Handschuhe anziehen) und übe den Abruf. Wenn das eine Woche lang ohne Probleme geklappt hat, leg die Leine auf den Boden und tritt drauf- wieder Abruf üben. Nach einer weiteren Woche nimmst du nur den Karabiner (ohne Leine) und machst ihn am Halsband/Geschirr fest. Übe jetzt den Abruf, wenn du nur 1 Schritt von ihm weg bist und steigere die Entfernung langsam. Habe jetzt ganz besondere Leckerli in der Tasche, so das es für den Hund ein zusätzlicher Anreiz ist zu kommen.

Viel Spaß beim Üben

Mit wuffigen Grüßen Gabi
War diese Antwort hilfreich?
Gabi Z.
schrieb am 07.01.2012
Hallo Doris,

du hast einfach nur vergessen die Schleppleine wieder ab zu trainieren. Dein Hund weiß, sowie das Gewicht der Schleppleine da ist, hast du ihn unter Kontrolle. Nun nimm ein starkes aber leichtes Seil oder eine stabile Wäscheleine versehe es mit einem Karabiner und nimm dies als Schleppleinenersatz (bitte Handschuhe anziehen) und übe den Abruf. Wenn das eine Woche lang ohne Probleme geklappt hat, leg die Leine auf den Boden und tritt drauf- wieder Abruf üben. Nach einer weiteren Woche nimmst du nur den Karabiner (ohne Leine) und machst ihn am Halsband/Geschirr fest. Übe jetzt den Abruf, wenn du nur 1 Schritt von ihm weg bist und steigere die Entfernung langsam. Habe jetzt ganz besondere Leckerli in der Tasche, so das es für den Hund ein zusätzlicher Anreiz ist zu kommen.

Viel Spaß beim Üben

Mit wuffigen Grüßen Gabi