Loben oder Tadeln

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
kArotte schrieb am 28.07.2014
Guten Tag,

meine Hündin, ca.4Jahre hat einen ziehmlich ausgeprägten Jagdtrieb. Ich kann sie leider nur in eingezäunten Bereiche von der Leine lassen. Nun hat sie bei einem Freund im Garten ein Loch im Zaun entdeckt und geht nun immer fleißig rüber zum Nachbarn und kommt dann wieder wenn SIE meint. (Der Freund macht das Loch irgendwann zu, schafft es nur momentan nicht) Alles rufen hat überhaupt keinen Zweck, denn da ist in dem Moment alles auf Durchzug geschalten. In anderen Situationen, hört sie gut.
Nun, wenn sie dann wieder kommt, lobe ich sie dafür, dass sie wieder kommt oder tadel ich sie weil sie weggelaufen und nicht bei Rückruf zu mir gekommen ist? Kann sie das dann noch in Verbindung bringen? Bisher habe ich sie gelobt, weil sie wieder gekommen ist, weil ich der Meinung war, sie soll sich freuen wieder zu kommen, dann kommt sie auch wieder. Auf der anderen Seite, habe ich das Gefühl, sie für das Weglaufen zu loben. Wie ist es nun richtig?

Vielen Dank und viele Grüße
Yvonne R.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2014
Um ganz ehrlich zu sein ist das aus der Ferne schwierig zu beantworten. Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich kaum vernünftig loben kann, wenn ich sauer bin. Ich habe es bei meiner Althündin dann so gemacht, dass ich sie weg geschickt habe, wenn sie kam. Ich habe nicht getadelt, wenn sie bis zu mir kam. Allerdings ist das von Hund zu Hund unterschiedlich und es wäre hilfreich, wenn sich ein Trainer das einmal anschauen würde.