Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Loben oder Tadeln

  Nordrhein-Westfalen
karotte schrieb am 28.07.2014   Nordrhein-Westfalen
Angaben zum Hund: Mischlinge bis 44 cm, weiblich, kastriert, Alter 1-5 Jahre

Guten Tag,

meine Hündin, ca.4Jahre hat einen ziehmlich ausgeprägten Jagdtrieb. Ich kann sie leider nur in eingezäunten Bereiche von der Leine lassen. Nun hat sie bei einem Freund im Garten ein Loch im Zaun entdeckt und geht nun immer fleißig rüber zum Nachbarn und kommt dann wieder wenn SIE meint. (Der Freund macht das Loch irgendwann zu, schafft es nur momentan nicht) Alles rufen hat überhaupt keinen Zweck, denn da ist in dem Moment alles auf Durchzug geschalten. In anderen Situationen, hört sie gut.
Nun, wenn sie dann wieder kommt, lobe ich sie dafür, dass sie wieder kommt oder tadel ich sie weil sie weggelaufen und nicht bei Rückruf zu mir gekommen ist? Kann sie das dann noch in Verbindung bringen? Bisher habe ich sie gelobt, weil sie wieder gekommen ist, weil ich der Meinung war, sie soll sich freuen wieder zu kommen, dann kommt sie auch wieder. Auf der anderen Seite, habe ich das Gefühl, sie für das Weglaufen zu loben. Wie ist es nun richtig?

Vielen Dank und viele Grüße
Yvonne R.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Andrea Winter
    Andrea Winter (Hundetrainer)
    schrieb am 28.07.2014
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Um ganz ehrlich zu sein ist das aus der Ferne schwierig zu beantworten. Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich kaum vernünftig loben kann, wenn ich sauer bin. Ich habe es bei meiner Althündin dann so gemacht, dass ich sie weg geschickt habe, wenn sie kam. Ich habe nicht getadelt, wenn sie bis zu mir kam. Allerdings ist das von Hund zu Hund unterschiedlich und es wäre hilfreich, wenn sich ein Trainer das einmal anschauen würde.

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Weglaufen

Ursachen Warum mein hund ausbüchst. Was kann ich tun? mehr

Mein Hund springt jeden an.!

Immer wenn jemand zu Besuch kommt, springt unsere Hündin... mehr

Hund hört nicht und lauft nicht bei Fuß

Hallo, wir haben jetzt seit etwas über 2 Monaten unseren hund namens... mehr

Hund ohne Leine laufen lassen

Ich habe einen Hund aus Rumänien, aus der Tötung. Mittlerweile seit... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.