Kommandos außerhalb des Grundstücks befolgen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Neens88 schrieb am 16.02.2016
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Partner und ich haben Anfang November über eine Tierschutzorganisation einen zwei Jährigen Mischling aus Ungarn zu uns geholt.
Leo ist lieb, ruhig und hört im Haus und Garten einwandfrei.
Sobald wir aber das Grundstück verlassen werden alle Kommandos anscheinend aus dem Kopf gestrichen und es wird nur nach Lust und Laune gehört.
Vor allem das Kommando "Hier", was unserer Meinung nach vor allem draußen sehr wichtig ist, wird mehr oder weniger komplett ignoriert bzw. erst nach mehrfachen Rufen reagiert der Herr.
Besonders schlimm ist es, wenn er einen anderen Hund sieht ( den er dann begrüßen will, Leo ist zu 100 % freundlich ) und er eine Fährte von Wild aufgenommen hat. Dann wird man tatsächlich zu 100 % ignoriert und er rennt einfach los.
Wir üben jeden Tag draußen, rufen ihn, belohnen ihn wenn er zu uns kommt oder rufen nochmal, wenn er nicht kommt.
Was können wir tun, damit sich seine Abrufbarkeit verbessert?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.02.2016
Hallo,
so, wie Sie das Heranrufen üben, kann der Hund zu Ihnen kommen, wenn er will, er muss es aber nicht. Hunde entscheiden sich immer für das, was ihnen im Moment wichtig ist,
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Kleinen aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..