Knabbert alles kaputt

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Santa V. schrieb am 05.10.2019
Jedes mal wenn der Hund meiner Mutter bei uns zu Besuch ist ist ein weiteres Spielzeug, ein weiterer Schnuller oder sonstiges kaputt. Er ist 2 Jahre alt und nimmt einfach alles ins Maul was er finden kann. Passt man nicht schnell genug auf wird es kaputt gebissen. Da ich 3 Kinder habe kann ich unmöglich von ihnen verlangen in der Zeit, wenn der Hund da ist ihre Spielsachen weg zu räumen. Meine Mutter behauptet alle Hunde würden dies tun, sie machen es nicht mit Absicht und wenn sie es mitbekommt sagt sie ihm ja aus. Das würde als Maßregelung reichen.
Nun meine Frage an Sie: Ist es tatsächlich richtig, dass ich einen Hund nicht dahingehend erziehen kann, dass er Gegenstände/Dinge etc. welche auf dem Boden liegen, aber kein Fressen für ihn sind, nicht ins Maul nimmt?

Vielen Dank für Ihre Antwort
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.10.2019
Hallo,
Sie haben da vollkommen Recht: Ein Hund muss nicht alles aufnehmen, was er findet. Das ist Erziehungssache, man kann ihm da beibringen. Wenn Ihre Mutter das aber als normal empfindet, können Sie da wohl wenig tun.

Liebe Grüße