Keine Reaktionen ohne Leine

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Gina308bo schrieb am 18.04.2019
Ich trainiere viel mit meinem Hund, aber beim Rückruf verzweifel ich, an der schleppleine klappt alles super und kaum ist er abgeleint, macht er die Ohren zu und hört garnicht mehr.
1 Antwort
Hallo,

in Ihrer Nachricht schildern Sie ein Problem, das tatsächlich viele Hundehalter haben: Unsere Hunde lernen oftmals sehr gut bestimmte Rituale - und so kommt es, dass sie auch den Unterschied zwischen "mit Schleppleine laufen" und "ohne Schleppleine laufen" recht schnell erkennen und sich entsprechend verhalten.

Damit ich Ihnen nun etwas konreter helfen kann, wüsste ich gerne:
- Wie gut schätzen Sie den Rückruf auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (super) ein, wenn Ihr Hund die Schleppleine trägt?
- Was für eine Schleppleine nutzen Sie (Länge, Material, ...)?
- Halten Sie die Schleppleine in den Händen, oder schleift sie auf dem Boden hinterher?

Ich freue mich über Ihre Antworten!

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net