Ist ein zweit-Hund möglich bei einem sehr dominanten Hund?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Jennifer schrieb am 19.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
Sie verteidigt Futter und Spielzeug vor anderen Hunden. Ist sehr dominant und reitet auf andere Hunde auf. Verbellt große Hunde aber nicht aus Angst sondern weil sie der Meinung ist sie sei die größte. Zu kleinen Hunden ist sie feundlicher solange sie das tun was sie will. sie schnuppert bspw. an jedem Hintern aber an ihrem darf keiner schnuppern. Sie beherrscht alle befehle wie sitz, platz, bleib, bei Fuß usw., gehorcht zu Hause immer im Freien wenn kein anderer Hund (groß) da ist auch.------------------------------------------------------
Rasse: Chihuahua
Geschlecht: weiblich
Alter: 3 Jahre
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
ich hätte gerne einen zweit-Hund habe aber Angst, dass sie durchdreht und agressiv reagiert. Wenn wir einen anderen Hund bei uns zu Hause haben darf er nicht einmal zur Wasser-Schüssel, geschweige denn mit ihren Spielsachen spielen oder auf ihren Platz gehen. wenn es einer versuch dann knurrt sie richtig böse und schnappt hin! Blutige Auseinandersetzungen gab es noch nie, glaube aber es könnte dazu kommen wenn ich nicht immer eingreifen würde. Wie kann ich ihr beibringen sozialer zu werden und einen welpen im hasuhalt zu tollerieren??? ----------------------------------------------------
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 20.02.2013
Guten Morgen Jennifer,
wenn du so ein Problemhund zu Hause hast, dann ist es sicherlich nicht sinnvoll dir einen Zweithund anzuschaffen. Du solltest eher die Zeit in die Erziehung deines Hundes stecken. Das ist nicht böse gemeint, du liebst deinen Hund ganz bestimmt von ganzen Herzen, aber Menschen vermenschlichen ganz schnell Hunde, besonders wenn sie sie so gerne haben.
Dein Hund hat anscheinend nie gelernt, dass es auch Grenzen zu Hause gibt. Bei allen Problemen, die du genannt hast, müsstest du eigentlich als Rudelführer eingreifen.
Wenn du ein Kind hättest und dieses Kind niemals erziehen würdest und es alles dürfte was er wollte, dann hättest du auch ein Problemkind. Genauso ist es auch mit dem Hund ;-)
Erst wenn dein Hund erzogen ist wird dein Hund sozialer werden.
LG