...ist dass normal in dem Alter

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Anni19 schrieb am 16.09.2015
Hallo :)

Ist es normal dass ein 10 Montag alter Hund noch oftmals macht was er will ...obwohl er prinzipiell schon gut hört, gut an der Leine läuft. ..wenn er denn will....
Mir fällt auf, dass es oftmals im dunklen ist, abends bei der letzten Runde ...Da rennt er ewig weit weg und es dauert bis er mich und meine rufen wahrnimmt...
Zudem klammer er extrem an Armen und Beinen. ..wie beim Begattungsakt. ..Was kann ich dagegen tun? .Den meinen Leinen Sohn sollte er defintiv nicht mvbegattrmut diesem Akt verunsichern.
Lg
1 Antwort
Hallo,
es ist völlig normal, das gerade nichts mehr funktioniert, denn Ihr Hund ist in der Pubertät!
Alles Gelernte scheint wie ausradiert - bleiben Sie gelassen und reagieren Sie nicht mit Strenge! Belohnen Sie richtiges Verhalten!
Vielleicht passt als Idee ein Schleppleinentraining für Sie und Ihren Hund. Auch das möchte richtig gemacht sein, eine Schleppleine richtig zu handhaben. Sie ist keineswegs eine verlängerte Leine ;-)
Jedenfalls können Sie damit unterbinden, dass der Hund mit seinen nächtlichen Eskapaden unerwünschte Erfolgserlebnisse und Lernerfahrungen macht.
Das Klammern wird ignoriert bzw es dem Hund durch drehen ungemütlich gemacht und SOFORT belohnt, wenn der Hund mit allen Vieren auf dem Boden steht. Wenn das nicht funktioniert, knüpfen Sie eine Hausleine (1m Strippe ohne Handschlaufe) ans Geschirr (nur, wenn Sie dabei sind) und befürdern Sie den Hund ohne ihn weiter zu beachten aus seiner Rammelposition.
Das Aufreiten ist übrigens nicht zwingend sexuell motiviert, Es kann im Spielkontext, als Übersprungverhalten, als Dominanzgeste oder sexuell motiviert statt finden. Also bleiben Sie cool, der Hund ist ein Teenager... da können Sie für Ihren Sohn üben ;-)

Gutes Gelingen,
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich