In freier Wildbahn hört er garniert. .was tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
antjetiburski schrieb am 21.05.2016
Unser Hund kommt aus dem tierheim....er hat zwei drei kleine Probleme, 1.sobald er draußen ist vergisst er total das er auf seinen Namen oder irgendwas reagieren sollte. ..wie kann ich ihm das beibringen das er auch draußen Reaktion auf uns zeigt wenn wir ihn rufen? 2.obwohl er bereits von einem Auto bei uns angefahren wurde, rennt er immernoch den vorbei fahrenden Autos hinter her und reagiert auch nicht wenn man ihn ruft...wie können wir das ändern? Und 3. Er springt wenn er sich freut oder vernachlässigt vorkommt einen so lange an und zwickt auch dabei schon mal. ..bis man Reaktion zeigt....wir versuchen schon konsequent zu sein und das zu ignorieren, aber gib es da auch eine andere Lösung noch?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.05.2016
Hallo,
Das sichere heran rufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Wenn das ohne Ablenkung funktioniert, wird es auch bei Autos klappen. Lassen Sie ihn sicherheitshalber aber so lange an der Schleppleine, bis er wirklich hört.
Wenn der Hund Sie anspringt, um Aufmerksamkeit zu erhalten, hat er es so gelernt: Er springt Menschen an und bekommt Aufmerksamkeit. Übrigens bedeutet schimpfen, "Nein", "Aus" oder ähnliches auch Aufmerksamkeit für den Hund. Wenn Sie nur versuchen, es zu ignorieren, hat das auch wenig Sinn. Wenn er einmal springen darf, das nächste mal nicht, wird er es immer wieder versuchen. Entweder drängen Sie ihn KOMMENTARLOS weg oder Sie gehen weg.

Liebe Grüße